Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir Personendaten vor allem im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit sowie im Zusammenhang mit unserer Website oder unseren Anwendungen bearbeiten (z.B. in den Web-Applikationen «Case-Center» oder «Repair-Center» oder der Mobile App «ipex Wasserschaden»). Diese Datenschutzerklärung dient der Information und ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen, auch wenn ein Vertrag auf diese Datenschutzerklärung verweist.

Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2).

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»):

Ipex AG
Alte Winterthurerstrasse 14
8304 Wallisellen

datenschutz@ipex.ch

Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie uns unter der obigen Adresse und/oder E-Mail-Adresse.

Soweit wir im Auftrag eines anderen Unternehmens, z.B. eines Versicherers handeln, bearbeiten wir Personendaten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses. In diesen Fällen ist jeweils das Unternehmen datenschutzrechtlich verantwortlich und diese Datenschutzerklärung findet keine Anwendung.

3. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen?

Wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen (zusammen «Leistungen») in Anspruch nehmen, bearbeiten wir Daten für die Vorbereitung des Vertragsschlusses und für die Durchführung des entsprechenden Vertrags. Unsere Leistungen richten sich an Personen mit Wohnsitz und gewöhnlichem Aufenthalt in der Schweiz:

  • Wenn wir mit Ihnen (z.B. als Handwerker oder Trocknungsunternehmen) oder einem Ihrer Vertragspartner (z.B. Ihrem Versicherer) einen Vertrag abschliessen, wie etwa zur Abwicklung oder Prüfung eines Schadenfalls, bearbeiten wir die Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses (z.B. Schadenmeldungen, Offerten und Angaben betreffend die bei der Schadensabwicklung involvierten Personen, z.B. Versicherungsnehmer,Versicherungsagenten oder Handwerker) und Angaben zum Vertrag selbst (z.B.Abschlussdatum).
    Während und nach der Vertragsdauer bearbeiten wir Angaben zur Vertragsabwicklung (z.B. Auftragsstatus und Korrespondenz). Kommt es zu Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit einem Auftrag oder Vertrag, können wir auch die dafür relevanten Angaben und Verfahrensdaten bearbeiten.
  • Wenn Sie sich über eine Anwendung von uns registrieren und einloggen (z.B. auf www.case-center.ipex.ch)bearbeiten wir die dabei erfassten Angaben sowie Informationen zu Ihren Aktivitäten in der Anwendung. Dies gilt sowohl während Sie eingeloggt sind als auch für Ihre Aktivitäten vor oder nach dem Login, sofern diese Ihnen zugeordnet werden können.
  • Wenn Sie in anderer Weise Daten an uns übermitteln, z.B. im Rahmen einer allgemeinen Anfrage oder bei Kontakt mit unserem Support, bearbeiten wir die dabei übermittelten Daten, bspw. zur Bearbeitung Ihres Anliegens.
  • Wir bearbeiten die genannten Daten auch für statistische Auswertungen, welche die Optimierung und Entwicklung von Produkten und Geschäftsstrategien unterstützen.Wir können sie auch personenbezogen zu Marketingzwecken verwenden; dazu finden Sie in Ziff. 4 weitere Angaben.

Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger Personendaten, weil das Datenschutzrecht nur Daten natürlicher Personen (d.h. von Menschen) erfasst. Wir bearbeiten aber Daten von Kontaktpersonen (z.B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Inhalte der Kommunikation etc.) als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen,mit denen wir zusammenarbeiten.

Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. Mitarbeiter, Stellvertreter oder Kontaktpersonen). Wir gehen davon aus, dass diese Daten richtig sind und Sie berechtigt sind, sie uns zur Verfügung zu stellen.Wir bitten Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).

Soweit wir im Auftrag eines anderen Unternehmens, z. B. eines Versicherers, Personendaten bearbeiten, tun wir dies im Rahmen eines Auftragsverhältnisses. In solchen Fällen ist das jeweilige Unternehmen für die Datenbearbeitung verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Unternehmens.

4. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?

Wir bearbeiten Personendaten auch, um und unsere Leistungen zu bewerben:

  • Newsletter: Wir versenden elektronische Informationen und Newsletter, die auch Werbung für unsere Angebote enthalten. Wir fragen vorher nach Ihrer Einwilligung, ausser wenn wir bestimmte Angebote gegenüber bestehenden Kunden bewerben.
  • Veranstaltungen: Wir können Veranstaltungen durchführen. Wenn Sie daran teilnehmen, bearbeiten wir die Anmeldedaten zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung und allenfalls, um Sie im Anschluss zu kontaktieren. Wir können an der Veranstaltung auch Aufnahmen machen, die wir bspw. in sozialen Netzwerken teilen. In diesem Fall weisen wir Sie gesondert darauf hin.
  • Werbeanrufe: Wir können unsere Kunden und in Einzelfällen auch potenzielle Kunden anrufen und dabei die entsprechenden Daten über unsere Gesprächspartner und ggf. verbundene Personen beim angerufenen Unternehmen bearbeiten.

5. Wie geben wir Daten bekannt?

Wir können Personendaten im Rahmen unserer Tätigkeit an verschiedene Stellen bekanntgeben. Dazu gehören insbesondere folgende Empfänger:

  • Versicherer, mit denen wir zusammenarbeiten, soweit dies zur Erfüllung unserer Leistungen erforderlich ist – insbesondere, wenn wir im Auftrag des Versicherers tätig sind oder dieser im Rahmen eines Schadenfalls Informationen von Versicherungsnehmern oder anderen Beteiligten (z. B. Handwerkern) zur Verfügung stellen;
  • Handwerker oder andere Dienstleister, wenn wir ihm Rahmen eines Schadenfalls zur Koordination der Ausführung einer Leistung Daten an diese weiterleiten (z.B. zur Erstellung einer Offerte oder zur Durchführung einer Reparatur);
  • andere Beteiligte eines Schadenfalls, wenn deren Mitwirkung zur Erbringung unserer Leistungen erforderlich ist (z. B. Versicherungsnehmer, Auftraggeber oder Versicherungsmitarbeiter);
  • mit Ihnen verbundene Personen(z.B. Bevollmächtigte oder Stellvertreter) und bei Kontaktpersonen von Unternehmen Mitarbeitende sowie das Unternehmen selbst;
  • Ämter, Behörden und Gerichte im Rahmen unserer gesetzlichen Pflichten und im Zusammenhang mit Verfahren, in denen wir Partei oder Drittbetroffene sind;
  • Dritte bspw. im Zusammenhang mit dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten durch uns;
  • weitere Dienstleister, besonders Anbieter von IT-Dienstleistungen (z.B. Anbieter von Hosting- oder Datenanalyseleistungen), von Administration und Beratungsleistungen; ferner auch Leistungen von Banken, der Post usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie unter Ziff. 6 Angaben. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang jeweils auch Personendaten bearbeiten.

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister, wie z.B. IT-Dienstleister. Diese und ihre Unterauftragnehmer haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR (z.B. Irland), aber auch in anderen Ländern weltweit, z.B. USA. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 9).Nicht alle diese Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B.wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oderDurchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessenerforderlich ist.

6.    Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?

6.1.  Welche Daten fallen bei derNutzung unserer Website an?

Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien(Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite.

Unsere Website verwendet zudem Cookies, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unterscheiden,in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können. Wir können auch andere Technologien z.B. zur Speicherung von Daten im Browser verwenden, aber auch zur Wiedererkennung, z.B. Pixel Tags oder Fingerprints. Pixel Tags sind unsichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und bestimmte Auswertungen erlauben. Fingerprints sind Angaben über die Konfiguration Ihres Endgeräts, die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen.

Log-Daten und Daten, die wir über Cookies und ähnliche Technologien erheben, verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, ferner um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und unsere Website zu optimieren und zu statistischen Zwecken. Cookies und andere Technologien können zudem von Drittunternehmen stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Dazu finden Sie anschliessend weitere Angaben.

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert, oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort«Datenschutz»).

6.2.  Wie bearbeiten unsere Dienstleister Daten für unsere Website?

Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen diesen, für uns Analysen und Auswertungen zu erstellen, damit wir die Verwendung unserer Website nachvollziehen und unser Online-Angebot optimieren können. Zudem können diese Drittanbieter Sie auf Webseiten und in sozialen Netzwerken, die diese Dritte oder deren Partnerbetreiben, mit individualisierter Werbung ansprechen und messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen). Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen.

Ein Beispiel unserer Dienstleister ist Google. Zu diesem finden Sie nachstehend weitere Angaben. Wir können auch andere Drittanbieter einsetzen, die Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise bearbeiten.

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, einen Analyse-Dienst von Google LLC (Mountain View, USA) und Google Ireland Ltd. (Dublin, Irland). Google erfasst bestimmte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Webseite und über das verwendete Endgerät. Die IP-Adressen der Besucher werden in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt. Google liefert uns gestützt auf die aufgezeichneten Daten Auswertungen, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier.

7. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Anwendungen?

Wenn Sie unsere Anwendungen, wie den «Insurance Workspace», den «Service Provider Workspace» oder die Mobile App «ipex Wasserschaden» nutzen, z. B. zur Erfassung, Bewertung oder Abwicklung von Schadenfällen, bearbeiten wir dabei erhobene Personendaten. Je nach Funktionalität der jeweiligen Anwendung gehören dazu insbesondere:

  • Stamm- und Kontaktdaten, die Sie im Rahmen der Nutzung erfassen (z. B. Name, Telefonnummer, Rollenangabe wie Versicherungsnehmer, Trocknungsunternehmen oder Handwerker);
  • Angaben zum Schaden, insbesondere Fotos, Beschreibung und Ort des Schadens, Offerten oder Kalkulationen;
  • Standortdaten, sofern Sie der Nutzung des Standortdienstes zustimmen (z. B. zur Lokalisierung des Schadenorts oder zur Zuordnung von Einsätzen);
  • Nutzungs- und Gerätedaten (z.B. Zeitpunkt des Logins, Ihre IP-Adresse, Gerätetyp, verwendeter Browser oder App-Version);
  • Interne Zuordnungsdaten, z. B. Schadens- oder Vertragsnummern oder Deckungsarten.

Die erhobenen Daten dienen der Fallabwicklung, der Kommunikation zwischen den Beteiligten (z. B. Versicherung,Versicherungsnehmer, Dienstleister), dem Betrieb sowie der Optimierung unserer Anwendungen.

8. Wie bearbeiten wir Daten über soziale Netzwerke?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Auftritte (LinkedIn). Wenn Sie dort mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden (dazu Ziff. 4 und 9). Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) auch selbst erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir eine entsprechende Vereinbarung, über die Sie sich beim Anbieter informieren können.

9. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu typischen (wenn auch nicht unbedingt häufigen) Fällen:

  • Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen (z.B. bei allgemeinen Anfragen per E-Mail oder wenn Sie mit uns über ein soziales Netzwerk kommunizieren), bearbeiten wir Inhalte sowie Metadaten der Kommunikation (z. B. Zeitpunkt, Kanal, Gesprächspartner), insbesondere zur Bearbeitung Ihres Anliegens oder im Rahmen von Supportanfrage über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten.
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
  • Stellenbewerbungen: Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir die Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, und ggf. weitere Daten aus öffentlichen Quellen wie bspw. berufsbezogenen sozialen Netzwerken. Wir verwenden diese Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung und können sie auch für nicht personenbezogene statistische Zwecke verwenden.
  • Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Straftaten und anderen Verstössen, bspw. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
  • Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z.B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.
  • IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
  • Wettbewerb: Wie bearbeiten Daten über unsere Mitbewerber und das Marktumfeld generell (z.B. die politische Lage, die Verbandslandschaft usw.). Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen bearbeiten, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen.
  • Transaktionen: Wenn wir Forderungen, andere Werte, Betriebsteile oder Gesellschaften veräussern oder erwerben, bearbeiten wir Daten im erforderlichen Umfang zur Vorbereitung und Durchführung solcher Transaktionen, z.B. Angaben über Kunden bzw. ihre Kontaktpersonen oder Mitarbeiter, und geben entsprechende Daten auch Käufern oder Verkäufern bekannt.
  • weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z.B. Schulung und Ausbildung, Administration (z.B. Vertragsmanagement, Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen; Erwerb oder Veräusserung von Forderungen, Geschäften, Betriebsteilen oder Unternehmen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen.

10. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

11. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um eine dem jeweiligen Risiko angemessene Sicherheit Ihrer Personendaten zu gewährleisten. Wir können aber keine absolute Datensicherheit gewährleisten; gewisse Restrisiken lassen sich nicht allgemein ausschliessen.

12.  Was sind Ihre Rechte?

Sie haben unter den Voraussetzungen und im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten Einfluss zunehmen:

  • Auskunft: Sie können Auskunft verlangen, ob wir Personendaten über Sie bearbeiten, und falls ja welche, und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung.
  • Berichtigung: Sie können unrichtige Personendaten berichtigen und unvollständige Daten vervollständigen.
  • Löschung und Widerspruch: Sie können Personendaten löschen lassen und der Bearbeitung ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
  • Übertragung: Sie können die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
  • Widerruf: Soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen.